Ducati Scrambler Icon neu für 2023 | MOTORRADonline.de

2022-08-08 14:01:39 By : Mr. wei jiang

Speichere Touren und füge sie zu deinem Profil hinzu um sie später wieder aufrufen zu können.

Registriere Dich kostenlos um diese Funktion zu nutzen.

Willst du deine Tour wirklich löschen?

Wenn es eine von Dir erstellte Tour ist, ist sie für andere Nutzer auch gelöscht.

Plane Deine Tour in voller Bildschirmgröße für eine bessere Übersicht

Abonniere MOTORRAD Pur und surfe mit reduzierter Werbung und ohne Werbetracking für nur 2,99€ im Monat - monatlich kündbar.

Bitte speichere vorher Deinen Tourfortschritt, damit dieser nicht verloren geht.

Im Rahmen der World Ducati Week wurde die neue Ducati Scrambler Icon für 2023 gezeigt. Fotos durften zwar noch nicht gemacht werden, aber MOTORRAD beschreibt die wichtigsten Änderungen.

Acht Jahre nach der ersten öffentlichen Präsentation der Ducati Scrambler 800 wurde im Juli 2022 ein neues Scrambler-Modell für 2023 vorgestellt. Im gleichen Rahmen und am selben Ort wie 2014: bei der World Ducati Week in Misano, dem großen Fan-Treffen der Ducatisti. Fotografieren war leider verboten, doch MOTORRAD war vor Ort und hat sie gesehen, die neue Ducati Scrambler Icon.

Vor allem sieht sie schlanker aus, nicht mehr so knuffig-pummelig wie bisher, sondern optisch entschlackt. 5 Kilogramm leichter wird sie laut Ducati, also demnach von 189 auf 184 Kilogramm (jeweils vollgetankt) abgespeckt. Auf den ersten Blick hätten wir auch an 10 Kilogramm weniger geglaubt. Änderungen betreffen den Stahlrohrrahmen und die Aluminium-Hinterradschwinge, die Aluminium-Gussräder werden noch filigraner als bisher. Elektronik-Updates betreffen das Cockpit, das von der runden LCD-Anzeige auf einen größeren, viereckigen und farbigen TFT-Monitor umgerüstet wird. Hinzu kommen Schlupfregelung und Quickshifter, außerdem werden alle Leuchten konsequent auf LED umgestellt und die Lenkerschalter bekommen ein neues Design.

Im Zentrum des leicht modifizierten Farbkonzepts ist der Benzintank mit großflächig gebürstetem und nur mit Klarlack überzogenem Stahlblech. Umrahmt und mit Abdeckungen garniert werden die silberfarbenen Flächen in verschiedenen Farben. Eine der Farboptionen wird weiterhin das ikonische Gelb sein. Lenker und Tank-Sitzbank-Übergang werden etwas schmaler, dafür wird die Sitzbank hinten im Soziusbereich breiter.

Da der 800er-Motor, der luft-ölgekühlte Ducati-Klassiker mit den jeweils zwei desmodromisch gesteuerten Ventilen pro Zylinder, bereits Euro 5-konform abgestimmt ist, kann er für 2023 unverändert übernommen werden. Also mit 73 PS Spitzenleistung bei zirka 8.000/min. Der unter dem Motor versteckte Vorschalldämpfer wird etwas größer, dafür wird das Auspuff-Endstück etwas kleiner.

Schöne Aussichten für Freunde der Ducati Scrambler, auch wenn es noch keine Fotos von der neuen Icon gibt. Zwar kostet die 800er bereits über 10.000 Euro, und günstiger wird sie 2023 wohl auch nicht werden – aber moderner ausgestattet und schlanker.

© 2022 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG